Für sportliche Höchstleistungen

Sportzahnmedizin

In der Sportzahnmedizin werden versteckte chronische Entzündungen, Karies und Fehlstellungen erkannt und behandelt, um Ihre Leistungsfähigkeit im Sport zu verbessern.

Sportzahnmedizin Zahnarzt Luzern
Sportzahnmedizin Luzern Termin

Was ist Sportmedizin?

Die Herausforderung im Freizeitsport und Leistungssport liegt darin, das Leistungsvermögen zu steigern und Verletzungen zu minimieren. Die Sportzahnmedizin spielt darin eine bedeutende Rolle und Prävention ist dabei ein wichtiger Schlüsselfaktor.

Wenn Sie Ihre sportliche Leistungsfähigkeit steigern bzw. optimieren wollen, dann sollten folgende Bereiche beachtet werden:

  • ein guter Biss
  • ausgeglichene Kaumuskulatur
  • Kiefergelenke im Lot
  • gute Zungenhaltung
  • Entzündungen im Zahnbereich vermeiden
  • Nasenatmung
  • Unverträglichkeiten von zahnärztlichen Werkstoffen
  • Messung der Auswirkung des craniomandibulären Bereichs auf die sportliche Leistung
  • Saubere Mundhygiene und regelmässige Dentalhygiene

Wir können mit den Diagnosemethoden aus der CMD feststellen, ob Ihr Biss negative Auswirkungen auf Ihre sportliche Leistung hat. Über die Optimierung des Bisses und des Kauorgans kann eine funktionelle Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit erreicht werden. Dies ist für alle sportlichen Disziplinen von Bedeutung.

Es wird stets eine enge Kooperation mit Kollegen anderer Fachbereiche, Physiotherapeuten, Mannschaftsärzten, und Mentaltrainern angestrebt um eine umfassende Betreuung des Freizeit- oder Profisportlers zu erreichen.

Zur Sportzahnmedizin zählen

Verletzungspävention: Sportmundschutz

Die Behandlung und Prävention von Mund- und Gesichtsverletzungen. Sportverletzungen im Bereich der Zähne bzw. der Kiefer sind in vielen Sportarten (Fussball, Hockey, Basketball, Handball, etc.) die häufigste Verletzungsart. Um diese möglichst zu vermeiden und Ihre Zähne zu schützen, wird ein individuell auf die Sportart und den Sportler angepasster Sportmundschutz hergestellt und angepasst.

Zahngesundheit

Die Entstehung von kariösen Läsionen und Entzündungen des Zahnhalteapparates sollte präventiv  vermieden werden. Vorhandene orale Erkrankungen müssen schonend, jedoch schnellstmöglich therapiert werden. Dabei werden Trainingspläne und Spielbetrieb  berücksichtigt.

Neuromuskuläre Gnathologie: Stimmt Ihr Biss?

Es gibt eine Reihe von belastenden Störfeldern, die in direktem Zusammenhang zur sportlichen Leistungsfähigkeit stehen. Deswegen ist die Diagnose neuromuskulärer Zusammenhänge bei Haltungsschäden oder Fehlbelastungen des Bewegungsapparates zum Kauapparat und die Erarbeitung eines Therapieplanes eine wichtige Aufgabe innerhalb der Sportzahnmedizin.

Dadurch erfolgt eine Herabsetzung des Verletzungsrisikos und eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und somit der Motivation und der Leistungsfähigkeit. Der Sportler erhält sozusagen wieder „Den richtigen Biss“.

Herzlich willkommen

Ihr persönlicher Zahnarzt Luzern

Wir freuen uns, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Wir nehmen uns bei jedem individuellem Fall viel Zeit für Sie.